Andreas Pfaff

Mein Name ist Andreas Pfaff. Dass ich nierenkrank bin, wusste ich schon sehr lang. Aufgrund guter nephrologischer Betreuung konnte meine Dialysepflicht um etliche Jahre hinauszögert werden.

1998, mit etwas über 40zig Jahren war es dann doch soweit. Mein damaliger Nephrologe klärte mich über die verschiedenen Methoden der Nierenersatztherapie auf. Nach reiflicher Überlegung zusammen mit meiner Ehefrau entschied ich mich schließlich für die Bauchfelldialyse (CAPD), da ich mir damit mehr Freiheit versprach.

Seit 2001 bin ich nun transplantiert. Die ersten 11/2 Jahre waren weder schön noch einfach. Erst nach und nach durfte ich dann aber die angenehmen Seiten meiner Nierentransplantation erleben und wertschätzen. Heute bin ich froh, dass es mir so gut geht.

zurück zur Übersicht