Robert Herzog


Mein Name ist Robert Herzog, Jahrgang 1961, verheiratet, 2 Kinder.
Ich komme aus Nordbaden.
Die Krankheit Chronische Niereninsuffizienz wurde erst bei der Bundeswehr-Musterung festgestellt, obwohl sie vermutlich bereits seit Geburt bestand. Sie entwickelte sich schleichend so dass ich erst im Jahr 2006 dialysepflichtig wurde. Ich entschloss mich für die Peritonealdialyse (Bauchfelldialyse), die ich im Januar 2006 begann. Diese führte ich in der Nacht mit dem Cycler durch, so dass ich voll berufstätig bleiben konnte.
Es ging mir während dieser Zeit relativ gut, jedoch stellte sich bei mir schon recht bald das Restless-Leg-Syndrom ein (unruhige Beine). Im Sommer entschlossen wir uns nach reiflichen Überlegungen und zahlreichen Voruntersuchungen zu einer Lebendspende, die am 31. Oktober 2006 erfolgreich in Heidelberg durchgeführt wurde.
Leider kam es nach 11 guten Jahren zu einer akuten Abstoßung des Organs, sodass ich seit Herbst 2017 wieder dialysepflichtig bin. Zurzeit mache ich Heim-Hämodialyse, mit der ich sehr gut zurechtkomme.

zurück zur Übersicht